Ehrenamt - für euch. mit euch. von euch.

Der SCW hat das Ziel, am Sport begeisterten Menschen den Zugang zu Flächen, Sportgeräten, gutem Training und die Teilnahme an organisierten Wettbewerben zu ermöglichen. Dies erfordert jedoch viel Organisation im Hintergrund, welche oft von ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern übernommen wird. 

Wir sind daher auf der Suche nach Leuten, die sich im Verein beteiligen wollen, damit unser geliebter Sport nicht nur weiterhin so ausgeübt werden kann wie bisher, sondern um auch die aktuellen Gegebenheiten mit eigenen Ideen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Jede Hilfe ist gerne gesehen, sei es 1 Stunde die Woche oder 1 Stunde im Monat.

Zum Thema "Ehrenamt" haben wir ein kleines Infovideo für euch zusammengestellt, welches einen kleinen Einblick in die Arbeit hinter den Kulissen gibt.

Wenn du Interesse hast im Verein mitzuhelfen, melde dich einfach bei uns: 

Stellv. Abteilungsleiter Jasper Frohn
Email: frohn@scwgoettingen.de 
Tel./Whatsapp:  0151/56310449

Solltest du bereits wissen, welcher Tätigkeitsbereich dich am meisten interessiert, dann kannst du unter den folgenden Kategorien noch nähere Informationen zu deinem Lieblingsbereich finden. Des Weiteren findest du dort Kontaktpersonen, die gerne deine Fragen beantworten, sollten welche offen geblieben sein, oder mit dir eine konkrete Tätigkeit ausloten, solltest du dich bei uns engagieren möchten.

JugendtrainerIn

Du möchtest gerne JugendtrainerIn bei uns werden? Dann melde dich gerne bei uns unter den unten genannten Kontaktdaten. Solltest du noch keine Erfahrung als JugendtrainerIn haben und dir noch nicht ganz sicher sein, ob JugendtrainerIn etwas ist, das zu dir passt, kannst du dich gerne trotzdem melden und an unserem unverbindlichen Probetraining für JugendtrainerInnen teilnehmen. Ohne dich für ein Engagement als TrainerIn festlegen zu müssen, kannst du dich dort ausprobieren und erste Erfahrungen als ÜbungsleiterIn sammeln.

Was dich bei uns erwartet:

Unsere JugendtrainerInnen sind mit einer unserer wertvollsten Bausteine im Verein! Sie sind verantwortlich für die direkte Durchführung unseres alltäglichen Sportbetriebs. Ohne Sie gäbe es keine Möglichkeit für unsere MitgliederInnen organisierten Sport zu treiben. Daher ist uns ein gutes Miteinander auch unter den TrainerInnen sehr wichtig. Bei uns triffst du auf ein junges Team aus TrainerInnen mit der Möglichkeit dich auch über die eigene Trainertätigkeit hinaus zu engagieren, um den Jugendfußballbereich mitzugestalten, weiterzuentwickeln und voranzubringen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit sich als TrainerIn fortzubilden und auch das Absolvieren von Trainerlizenzen zu verfolgen.

Einblick in unseren Jugendfußballbereich:

In den letzten 2 Jahren sind unsere Mitgliederzahlen im Nachwuchsfußball in der G- bis zur D-Jugend (13 Jahre alt und jünger) sehr stark angewachsen. Die Anzahl der Mannschaften in diesem Altersbereich liegt dadurch zur Zeit bei 9 Teams, wobei wir in allen genannten Altersklassen von sehr leistungsstarken Mannschaften bis hin zu Fußball-Neueinsteiger-Gruppen alles dabei haben. In den Jahrgängen der C- bis A-Junioren sind unsere Spieler in unserer Jugendkooperation mit den Vereinen Sparta Göttingen, dem Bovender SV und dem I. SC Göttingen 05 organisiert, die wir im Jahr 2020 ins Leben gerufen haben. 
Im Vordergrund steht bei uns ganz klar der Spaß und die Freude am Fußball spielen. Darüber hinaus ist es unser Ziel, jedem Spieler im Rahmen unserer Möglichkeiten das für ihn passende Umfeld zu schaffen, in dem er sich seinem Leistungsniveau entsprechend bestmöglich entwickeln kann. Über die Jugendkooperation mit den anderen Vereinen haben wir dafür jetzt auch im Altersbereich ab der C-Jugend und höher unsere Möglichkeiten erweitert.

Solltest du Lust bekommen haben bei uns mit einzusteigen, würden wir uns sehr darüber freuen mit dir ins Gespräch zu kommen! Melde dich gerne einfach bei unserem Jugendkoordinator David unter dem unten aufgeführten Kontakt.
 

Kontakt: David Semrau

Email: semrau@scwgoettingen.de
Tel./Whatsapp: 0157/87222985
David<br>Semrau
David
Semrau
Jugendkoordinator

Trainings- und Spielorganisation

Mittlerweile gibt es 24 Fußballmannschaften im Verein und jede davon soll die Möglichkeit zum Trainieren haben. Da stellt sich schnell die Frage, wer soll wann und wo trainieren? Dafür muss zweimal jährlich (Sommer/Winter) ein Platzbelegungsplan erstellt werden. Dabei wird versucht die Vorlieben der einzelnen Mannschaften zu berücksichtigen und gute Kompromisse zu finden.

Des Weiteren muss die Ansetzung, Verlegung und Absage von Spielen sowohl mit der GoeSF als auch mit den Verantwortlichen des NFV’s abgesprochen werden. Hierzu gehört auch die Ansetzung von Schiedsrichtern sowie die regelmäßige Vereinsmeldung und Betreuung aller Schiedsrichter des SCW.

Der SCW richtet vorallem im Jugendbereich regelmäßig Turniere aus, welche im Voraus viel Organisation benötigen. Diese lässt viel Freiraum für die Gestaltung der entsprechenden Turniere, beispielsweise in der Turnierleitung, der Siegerehrung oder dem Verkaufsangebot.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist das An- und Abmelden von SpielerInnen im Verein sowie die Verwaltung der Spielerlaubnisse. 

Falls du dich angesprochen fühlst, melde dich gerne bei uns!

Kontakt: Jasper Frohn
Email: frohn@scwgoettingen.de
Tel./Whatsapp: 0151/56310449
Jasper<br>Frohn
Jasper
Frohn
stellv. Abteilungsleiter

Verkauf und Spieltagserlebnis

Wer kennt und liebt es nicht: Sonntags oder samstags bei seinem Lieblingsverein ein Fußballspiel schauen und dabei eine Bratwurst und Cola bzw. Kaffee und Kuchen genießen?

Doch auch dieser Verkauf entsteht nicht aus dem Nichts und muss meistens vor jedem Spiel aufgebaut werden. Zusätzlich dazu müssen unter anderem die notwendigen Materialien und Lebensmittel gekauft, die Würstchen gegrillt und Besucher bedient werden. 

Unabhängig von dem Verkauf an Spieltagen haben wir bei fast jedem Spiel unserer ersten Herrenmannschaft und hoffentlich bald auch bei ausgewählten Jugendspielen während der Spielvorbereitung und der Halbzeit Musik laufen und einen Stadionsprecher, der Torschützen und Spielstände ansagt.

Diese Technik muss natürlich bedient und die Durchsagen gemacht werden. 

Um das Spieltagserlebnis abzurunden sind wir gerade dabei einen vereinseigenen Fanshop aufzubauen, bei dessen Gestaltung und Umsetzung der Kreativität kaum Grenzen gesetzt sind. 

Wenn du ein aktiver Teil dieses Erlebnisses werden willst, dann melde dich einfach bei uns!

Kontakt: Marvin Gernert
Email: gernert@scwgoettingen.de
Tel./Whatsapp: 01512/6147887

Marvin<br>Gernert
Marvin
Gernert
Jugendkoordinator

Sponsoring

Ist dir bewusst wie wichtig das Thema “Sponsoring” für deinen Verein ist? Ohne Sponsoring gäbe es wohl keine Trikotsätze & Trainingsanzüge oder auch Trainingsmaterialien wie Bälle, Hütchen oder Leibchen. Viele von euch haben bestimmt schon mal miterlebt, dass Eltern oder Bekannte einen neuen Satz Trikots für eure Mannschaft gesponsert haben. Um dies schneller und einfacher Abwickeln zu können, wollen wir zukünftig unser Sponsoring-Team vergrößern.

Dabei könntest du helfen neue Konzepte zur Anwerbung von neuen Kontakten zu erarbeiten oder im besten Fall hast du schon Erfahrungen im Bereich Sponsoring bzw. besitzt du schon  einige Kontakte zu Unternehmen, welche Interesse am Sponsoring hätten.

Weitere wichtige Möglichkeiten wie du dich einbringen kannst, sind z.B. Networking, aber auch der Aufbau neuer Kontakte und natürlich die Pflege bestehender Kontakte.

Wenn du dich angesprochen fühlst, melde dich gerne bei uns.


Kontakt: Maikel König 
Email: info@scwgoettingen.de
Tel./Whatsapp: 0176/79802788
Maikel<br>König
Maikel
König
Sponsoring

Social Media

Wie dir sicherlich schon aufgefallen ist, kommt heutzutage kein Verein mehr ohne einen guten Online Auftritt aus. Auch den SCW kann man über unsere Homepage, über Facebook und über Instagram erreichen. Um mit Mitgliedern, Fans und Unterstützern in Kontakt zu bleiben, müssen diese Kanäle regelmäßig mit Inhalten gefüllt werden. Dazu gehören regelmäßige Updates aus dem Verein, Ankündigungen von Spielen oder Events, Ergebnisposts, Interviews, Stories und vieles mehr. Online zählt neben Qualität auch Quantität, d.h. Social Media Kanäle müssen sehr regelmäßig mit gutem Content bespielt werden. Um auch hier unsere Präsenz zu verbessern, suchen wir Unterstützung. Wenn du dir vorstellen kannst, unseren professionellen Social Media Auftritt mitzugestalten, melde dich gerne!

Kontakt: Marius Placzek
Email: mplacze@gmail.com
Tel./Whatsapp: 0176/82032279
Marius<br>Placzek
Marius
Placzek
Social Media
© 2021 SCW Göttingen von 1913 e.V. Alle Rechte vorbehalten.