7. Inklusions-Lehrgang war ein voller Erfolg

Image
Image

 

Bei unserem jährlich stattfindenden Lehrgang sind wir immer wieder beeindruckt von dem hohen Zuspruch sowie der Begeisterung aller Beteiligten. Die HelferInnen sind jedes Jahr aufs Neue dabei und die Begeisterung der TeilnehmerInnen hat auch nach dem siebten Mal nicht nachgelassen. Dieses Mal konnten wir 51 Menschen dazu begeistern, an diesem Wochenende dem Tischtennissport nachzugehen.
Besonders auszeichnend für unseren Lehrgang ist dabei nicht nur die familiäre Stimmung, wie Charly Weber immer wieder betont, sondern auch wie viele unterschiedliche Menschen teilnehmen oder spontan mitmachen.
Dementsprechend gehen wir alle davon aus, dass wir uns im Januar 2021 zur achten Auflage wiedersehen.

Am ersten Tag des Lehrgangs gab es nur eine Einheit. In der anschließenden gemeinsamen Zeit versuchten sich die Kinder bereits am Spielen im Rolli und beim Basketball. Auch Michael von unseren Freunden von Grün-Gelb Braunschweig hatte sichtlich Spaß auf Instagram.

Der zweite Tag unseres Lehrgangs ist für die Teilnehmer immer der anstrengenste. Geprägt war dieser Lehrgang von den mitgebrachten Hilfsmitteln der Trainer, die für die Spieler*innen eins der vielen Highlights war. So konnten die Spieler*innen mithilfe von Zielobjekten, einem Ballroboter oder auch mit einem mitgebrachten Bungee-Seil individuell trainieren. Fehlen durfte natürlich auch nicht die beliebte Einheit im Rollstuhl, bei der wohl eine einmalige Erfahrung von den Spieler*innen gewonnen werden konnte. Abgerundet wurde der Tag mit einem Intervalltraining.
Am letzten Tag des Lehrgangs stand für unsere Sportler*innen eher der Spaß im Vordergrund. Bei unserem Turnier, am Ende des Lehrgangs, starteten neben Teilnehmer*innen auch Eltern und Gäste. Durch ein ausgetüfteltes Spielsystem standen sich immer wieder neue Doppelpartner- und -paarungen gegenüber. So hatten alle so viel Spaß, dass den Spieler*innen nicht die geplanten 6 Runden reichten, sondern alle freiwillig mehr Runden spielen wollten.
Im Vorfeld, sowie im Nachhinein gab es wieder eine Umfassende Berichterstattung. Mit Klick auf den Namen kommt ihr zum Bericht des Göttinger Tageblatt und der HNA Göttingen.

© 2020 SCW Göttingen von 1913 e.V. Alle Rechte vorbehalten.