• +49 551 376259
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Weendy Sommer-Cup

Der erste Weendy-Sommer Cup war ein voller Erfolg für die G-Jugend des SCW Göttingen.

Am Sonntag (22.06.2025) war es endlich so weit: Die G-Jugend des SCW Göttingen lud ihre über die Saison gewonnenen Freundinnen und Freunde zum ersten Weendy-Sommer Cup ein – ein wahres Kinderfußball-Fest bei bestem Sommerwetter.

Insgesamt traten rund 160 Kinder der Jahrgänge 2020 bis 2018 in 31 Mannschaften gegeneinander an. Der SCW Göttingen war mit 9 Teams der G-Junioren sowie einem Team unserer G-Juniorinnen stark vertreten – das bedeutet 50 Kinder allein aus unserem Verein.

Image

Der Cup war so konzipiert, dass wirklich alle Kinder – vom Anfänger bis zum kleinen Fußballprofi – ihren Platz im Turnier finden konnten.

Drei Spielformen, ein Ziel: Freude am Fußball!

Den Auftakt bildete der klassische Kinderfußball im 3 gegen 3 im Funino-Format. Die Spielpaarungen wurden gelost und im Champions-League-Modus ausgetragen. In sechs Spielen sowie zwei Finalrunden hatten alle Teams die Chance, sich vom Startfeld bis ganz nach oben zu kämpfen. Jede Menge Tore, spannende Zweikämpfe und großer Einsatz sorgten für beste Stimmung.


Ein besonderes Highlight war unser Überraschungsgast Weendy, das SCW-Maskottchen, das bei der Siegerehrung jeden einzelnen Spieler abklatschte und für viele strahlende Gesichter sorgte – nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei Eltern, Trainern und Zuschauern.

Um 11:30 Uhr ging es dann weiter mit zwei parallel laufenden Spielformen:

Das 2 gegen 2 für unsere jüngsten Kicker, und das 3+1 auf abgehängte Jugendtore für die fortgeschrittenen Fußballkinder.

Die Sonne brannte mittlerweile ordentlich, aber das tat der Spielfreude keinen Abbruch. Im Gegenteil: Die Zuschauer erlebten spektakuläre Tore, tolle Paraden und viele beherzte Zweikämpfe.

Das 3+1 ist die Spielform, die an den Kreisspieltagen für die Kinder beim Wechsel in die F-Jugend dazu kommt und bietet eine kinderfußballgerechte Möglichkeit sich als Torwart auszuprobieren.

Besonders erfreulich für uns: Im Vergleich zum CoraCup gelang uns dieses Mal die Revanche gegen den JFV West.

 

2 gegen 2 – hier wachsen Spielmacher

Die Atmosphäre beim 2 gegen 2 lässt sich kaum in Worte fassen – man muss sie erleben. Dieses Format zeigt, wie viel Potenzial in jedem Kind steckt. Hier werden gerade die Kinder, die sich sonst gerne etwas im Schatten der Fortgeschrittenen verstecken, zu kleinen Spielführern und Ballkünstlern. Und wer einmal gesehen hat, wie ein Kind dem Ball hinterherläuft – selbst wenn der längst im Aus ist – weiß, wie viel Leidenschaft in diesem Alter auf dem Platz steckt.

Image
Image

 

Auch hier wurde im Champions-League-Modus gespielt, um allen Kindern möglichst viele gleichwertige Spiele zu ermöglichen. Denn in diesem Turnier ging es um das Wesentliche: Raum und Zeit zum Fußballspielen.

Nach diesen beiden Wettkampfrunden folgte die zweite und die dritte Siegerehrung – und wieder verließen alle Kinder stolz und zufrieden mit ihrer verdienten Medaillen den Platz.

Saisonabschluss mit Freunden – Danke an alle!

Für die G-Junioren des SCW Göttingen war der Weendy-Sommer Cup zugleich der feierliche Saisonabschluss.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teams, die unserer Einladung gefolgt sind, bei den Trainern, die ihre Spieler\*innen klug eingeschätzt und damit in allen drei Turnierformen für ein ausgeglichenes, faires Niveau gesorgt haben.


 

Genau das war unser Ziel – und ihr habt es möglich gemacht!

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen in der neuen Saison. Und eines ist sicher:

Ein erster Weendy-Sommer Cup ist nur dann ein „Erster“, wenn es auch einen Zweiten gibt.

Image