• +49 551 376259
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Interview mit G-Jugend Trainerin Sabine

Image

Was würden wir nur ohne Sie machen: unsere Trainerin Sabine, unser Trainer Dirk und unsere Papa-Trainer Franky, Obada und Gökhan. Es ist so toll, dass ihr für die Kleinsten beim SCW die Leidenschaft des Fußballs weckt und Sie zu besseren Fußballer*innen macht.

Wir haben das 5-köpfige Team mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Hier das erste Interview - mit Sabine:


Was macht dir am meisten Spaß beim Training der G-Jugend?

In der G- Jugend ist die Entwicklungsspanne unglaublich groß. Starten die Kinder bei den Minis sehen wir 3 Jahre Entwicklung. Manche kommen zu uns und haben schon eine gute Fuß-Ball- Koordination und manche schaffen es gerade so den Ball mit dem Fuß in irgendeine Richtung zu bewegen. Die Entwicklung läuft nicht geradlinig es gibt Phasen da überholen sich die Kinder gegenseitig im Können und es gibt Phasen da konzentrieren sie sich auf ihre Entwicklung außerhalb des Fußballs. Aus Kindergartenkindern werden Schulkinder. Es ist spannend die Kinder durch diese Zeit zu begleiten. Und natürlich macht es einfach Spaß, den Kindern bei ihren kleinen und großen Erfolgen zuzuschauen. Ich finde es allemal mitreissender als ein Profifußballspiel. Die Kinder sind mit ihren ganzen Emotionen dabei und das bin ich auch.

Wie bist du zum Fußball gekommen?

Ich komme gar nicht aus dem Fußball. Ich selber habe eine zeitlang Hockey gespielt und meine Brüder haben alle Handball gespielt bzw. spielen noch. Natürlich habe ich auch mit Freunden gekickt und gebolzt. Der Fußball hat bei uns 2 Generationen übersprungen. Mein Sohn fing mit etwa 9 ½ Monaten an zu laufen und ab dann hatte er eigentlich auch immer einen Ball am Fuß. Der Fußball ist das woran er sich bei seinem Urgroßvater erinnert und was die beiden verbunden hat. Im Januar 2020 wechselte er von der Ballschule zum Fußballtraining bei Dirk mit etwa 3 ½ Jahren.

Und dann kam Corona.

Das hat wie bei allen ziemlich viel durcheinander gewürfelt. Zu erst hab ich die beiden Papatrainer die für Dirk übernommen haben nur administrativ unterstützt und dann nach und nach in meine Trainerrolle gefunden. Seit Sommer 2021 bin ich offiziell Trainerin der G-Jugend und seit letztem Jahr habe ich auch mein C-Lizenz für den Kinder- und Jugendfußball.

Man kann sagen der Fußball ist mir passiert und er tat mir Gut, also bin ich geblieben.

Hast du einen Lieblingsspieler?

Mein Lieblingsspieler ist Miroslav Klose. Miro ist ein Lautrerbub und einer der bodenständigen Fußballer.

Aus dem Amateurfußball ist es natürlich Jasper (der Kapitän der 1.Herren des SCW), mit dem ich und Dirk 2 Jahre lang die G-Jugend trainiert haben, bevor er diesen Sommer mit dem Jahrgang 2016 in die F-Jugend gewechselt hat.