• +49 551 376259
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Junioren

Letztes Heimspiel in 2022

Am Samstag haben wir unser letztes Heimspiel des Jahres gegen FC St. Pauli III gespielt. Endstand: 57:31. Am nächsten Wochenende geht es zum letzten Spiel des Jahres zu den VFL Jesteburg Wombats. Props an den überragenden Fotografen @takephotos_notdrugs


Auswärtsspiel in Schaumburg

Am vorletzten Samstag reisten wir mit Sack und Pack sowie bester Laune gen Schaumburg. Da beide Teams etwas unter Personalmangel litten, entschieden wir uns gemeinsam dazu 10er Rugby zu spielen, zu vier Vierteln a 10 Minuten.
Zunächst starteten wir bei schönsten Sonnenschein. Leider ließen wir uns zu Beginn das sehr stürmerlastige Spiel des RFC Schaumburg aufdrücken und vergaben so wichtige Punkte an die Gegner. Mit stetigem Dagegenhalten probierten wir im Spiel zu bleiben, was uns streckenweise auch gut gelang. Allerdings gegen Ende, pünktlich zu Beginn des Regens, machte Schaumburg den Deckel drauf, sodass wir uns mit 31:20 Geschlagen geben mussten.
Wir danken Schaumburg für das faire Spiel und die entspannte Atmosphäre nach dem Spiel. Alles in allem war es ein schöner Rugbytag, an dem wir alle Erfahrungen sammeln konnten. Man of the Match wurde unser Newcomer Jonathan!


Rugby: Try it out!

Am 23.04.2022 haben wir anlässlich des Tag des Rugby in Niedersachsen zum Schnuppertraining eingeladen. Nachdem wir in Vorbereitung ordentlich Werbung in Göttingen gemacht haben, waren wir gespannt, welche neuen Gesichter wir kennenlernen würden.

Bei Sonnenschein und angenehmer Brise trafen wir uns am frühen Nachmittag auf unserem neuen Heimspielplatz, um die neuen Spieler*innen in Empfang zu nehmen. Mit 14 motivierten Teilnehmer*innen starteten wir das Training. Da Rugby für die Meisten noch komplett unbekannt war, hat unser Spielertrainer, Arne Wenzel, mit dem Basics angefangen und alle langsam an die Eigenheiten des Balls und Spiels herangeführt. Zum Ende des Trainings zeigten alle schon einen deutlich sichereren Umgang, sodass sie ihre neu gewonnenen Fähigkeiten im Kontakttraining mit den Tacklepads und einer kleinen Touch-Session unter Beweis stellen konnten. 

Selbstverständlich ist es auch wichtig sich abseits des Platzes kennen zu lernen, weshalb der Nachmittag gemütlich bei Gegrilltem und Erfrischungsgetränken ausklang. Der Sport, das Training und die Atmosphäre schienen gut angekommen sein, da wir in der darauffolgenden Woche die meisten neuen Gesichter auch zu unserem regulären Training wiedergesehen haben. Wem es nach dem Lesen dieses Textes selbst in den Fingern juckt muss nicht bis zum nächsten offiziellen Schnuppertraining warten: wir sind jederzeit offen für neue Leute!


MIT DEM FAHRRAD ZUR DM!

Letztes Wochenende ging es für unsere Frauen der SG Götticorns nach Berlin zum Qualifikationsturnier der Deutschen Meisterschaft im 7er Rugby.
An dem Zweitagesturnier haben wir uns in 6 Spielen die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft am 14. und 15.5. bei Germania hart erkämpft.

Nach einem ersten starken Spiel, welches wir mit 27-0 gegen die Frankfurterinnen gewinnen konnten, ging es für uns gegen die starken Frauen vom HRK. Das Spiel mussten wir leider verdient an die Heidelbergerinnen mit 33-0 abgeben.
Als letztes Spiel des ersten Tages konnten wir uns mit 40-5 gegen das neu zusammemgewürfelte Piratenteam einen 2. Platz in der Gruppen-Vorrunde sichern.

Am Sonntag ging es dann in die Viertelfinalrunde gegen den TSV Handschuhsheim. Das Spiel konnte leider nicht von uns gewonnen werden und ging 36-0 aus.
Beim nächsten spiel gegen Jena hieß es dann nochmal alles aus einem heraus zu holen um unter die Top 6 Teams zu kommen, und somit den Einzug zur DM zu schaffen. Den Halbzeitstand von 0-12 für Jena wollten wir so nicht stehen lassen und in der zweiten Halbzeit wurde bis zur letzten Sekunde gekämpft. Durch einen letzten erhöhten Versuch erreichten wir einen Endstand von 17-12 gegen die ebenso kämpfenden Jenaerinnen.
Das letzte Spiel und gleichzeitig das Spiel um Platz 5 gegen die Leipzigerinnen zeigte dann doch unsere verausgabten Kräfte vom Wochenende und ging mit 41-12 leider verloren.

Da die DM dieses Jahr in Hannover (bei den "Nachbarn" unserer Spielgemeinschaftskollegen den Hannover unicorns) Stattfinden wird, heißt es also für uns "mit dem Fahrrad zur DM"

Wir hatten alle riesig Spaß am Wochenende, sind unendlich stolz auf unsere gemeinsame Leistung und sind (fast) alle wieder heil zuhause angekommen. Wir bedanken uns beim RK03 für die tolle Turnierausrichtung und bei allen beteiligten Teams.


Letztes Spiel in 2021

Zum letzten Spiel der Saison fuhren unsere Herren am vergangenen Samstag nach Osnabrück. Dort gingen wir nach einer engen und stark umkämpften ersten Hälfte mit einem Rückstand von 7:14 in die Halbzeit. Zuversichtlich gingen wir mit dem Ziel das Spiel noch zu drehen in die zweite Hälfte, allerdings wurde das Spiel zunächst von dem Gastgeber dominiert, welcher seinen Vorsprung zu 7:33 ausbauen konnte. Zwei schnelle Versuche von Göttingen machten das Spiel gegen Ende noch einmal spannend, allerdings gelang es uns nicht die Aufholjagt zu beenden und wir unterlagen bei einem Endstand von 19:33. Man of the Match wurde zum zweiten Mal in dieser Season unsere Nummer 9 Moritz. Wir bedanken uns bei unseren Gastspielern aus Oldenburg, den Schiedsrichtern für ein fair gepfiffenes Spiel und natürlich auch bei Osnabrück für ihre Gastfreundschaft. Gratulation zum Sieg der Verbandsliga Niedersachsen lieber Osnabrück RFC – wir freuen uns auf das nächste Spiel gegen euch.


Auswärtssieg gegen den SV 08 Ricklingen

Am vergangenen Samstag fuhren wir mit 12 Spielern nach Ricklingen, um dort unser viertes Rugbyspiel in dieser Saison zu bestreiten, welches wir deutlich für uns entscheiden konnten.
Der erste Göttinger Versuch ließ nicht lange auf sich warten und auch danach wurde das Spiel von uns dominiert, sodass wir ohne einen Gegenversuch in die Halbzeit gegangen sind.
Im Vergleich zu den ersten Spielen der Saison war auch eine merkliche Verbesserung in der Sicherheit und Spielstruktur zu erkennen, was sich auch am Endergebnis von 85:07 zeigte.
Auch wenn die Ricklinger in der zweiten Halbzeit einen Versuch legen konnten, wurde das Spiel dennoch weiter von Göttinger Seite dominiert.
Wir freuen wir uns über unseren Sieg und das harte aber faire Spiel. Zum zweiten Mal in dieser Saison wurde Jannik als man of the match ausgewählt.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch noch einmal an unsere Gastspieler aus Hannover, ohne die ein reibungsloses Spiel nicht möglich gewesen wäre, sowie das junge Schiedsrichtergespann und das gastfreundliche Ricklinger-Team!