°

1. Damen / Landesliga Braunschweig

Liebe Ballschulkinder, liebe Eltern,

ab heute startet die Ballschule wieder in den (dann hoffentlich) regelmäßigen Betrieb. 

Allerdings werden die Ballschulstunden momentan draußen auf dem Kunstrasen durchgeführt und unterliegen besonderen Hygieneregeln, die bereits beim Fußball erprobt worden sind. 

Hygieneregeln:

  • Teilnehmer mit Krankheitssymptomen können nicht an der Ballschulstunde teilnehmen. 
  • Alle Teilnehmer füllen einen Zettel zur Infektionsketten-Nachverfolgung und eine Einverständniserklärung aus.
  • Jedes Kind muss ein Elternteil für Hilfestellungen dabei haben.
  • Abseits der Übungen und Spiele ist ein Abstand von 2m einzuhalten.
  • Im Eingangsbereich ist eine Maske zu tragen. 
  • Eingang ist am Kunstrasenplatz zwischen Kunstrasen und Sporthalle Weende.
  • Die Gruppen sind auf 12 Teilnehmer begrenzt.

Die Ballschulzeiten sind wie gewohnt: 

Montag

16:00 bis 17:00 Uhr

3-5 Jahre 

Freitag 

16:00 bis 17:00 Uhr 

5-7 Jahre 


Liebe Ballschulkinder, liebe Eltern,

heute folgt Woche 5 von unseren Trainingseinheiten für Zuhause! 

Hier das Video für diese Woche:

https://youtu.be/IZCaaImRrEo

Material: Bälle,Socken, Tücher( am besten unterschiedliche Größen), Schuhe 

Übungen: 

  1. Stoppball: durch die Gegend mit den Ball laufen (Vorwärts,Rückwärts, prellend, dribbeln), wenn die eine Person stopp sagt muss die Übung der Person einmal gemacht werden (Hampelmann, Ball mit dem Fuß stoppen und soweiter), Zunächst sagt die eine Person stopp und danach wird gewechselt 
  2. Wurfzone Variante 1. : 3 Tücher (Zonen) im Raum verteilen, Ziel ist es mit den Socken möglichst viele Punkte zu erreichen, je nach Größe des Tuches können mehr Punkte erzielt werden, desto kleiner das Tuch um so besser( bei dem größten Tuch nur 1 Punkt und danach steigert sich die Punktzahl von Größe zu Größe), mit den Socken von einer bestimmten Entfernung den Ball zu versuchen abzuwerfen, immer abwechselnd, Entfernung kann zum Beispiel mit einem Schuh festgelegt werden 
  3. Wurfzone Variante 2.: Die Tücher alle an einem Punkt zusammen hinlegen, der Rest verläuft wie bei Variante 1.  
  4. Krebsfußball, 2 Tore, als Krebs auf den Boden rum laufen und mit den Beinen versuchen den Ball auf das gegnerische Tor  zu schießen. Der Gegner kann Versuchen den Ball zu erobern, (Fußball regeln)

Folgende Kompetenzen wollen wir mit der Ballschulstunde diese Woche verbessern: 

Motorische Kompetenzen: Rollen, Prellen,Werfen, dribbeln, schießen

Technisch-Taktische Kompetenzen: Flugbahn des Balles erkennen, Spielpunkt des Balles bestimmen 

Koordinative Kompetenzen: Organisationsdruck, Präzisionsdruck, Komplexitätsdruck, Variabilitätsdruck, Zeitdruck


Liebe Ballschulkinder, liebe Eltern,

heute folgt Woche 4 von unseren Trainingseinheiten für Zuhause! 

Hier das Video für diese Woche:

https://youtu.be/yOsnwr0LAyQ

Thema: Am Meer

Material: Boot: Pap-boot/ Karton/Decke, Tücher, Socken, Kuscheltiere

Übungen: 

  1. Laufen erst einmal auf der Stelle, Hacken an Po und dabei drehen, Knie anziehen, Site steps
  2. Schifffahrt aufs Meer: ins Boot setzen- Pappkarton, links Kurve nach links den Körper bewegen, rechts Kurve nach rechts den Körper bewegen, weiterfahren nach vorne 
  3. Erste Insel: Feuer, Wasser, Blitz: Kaugummi an die Wand, Marienkäfer auf dem Rücken,Beine wie beim Fahrrad fahren treten und Arme hoch in die Luft, Freeze einfrieren, Schule Schneidersitz und schnipsen, (Kuscheltier auf Kuscheltier springen) 
  4. Krokodil abwerfen: Kuscheltier vor die Tür stellen und mit Socken abwerfen, insgesamt 6 Würfe davon dreimal treffen
  5. Schwimmen mit einen kleinen Segelboot : Tuch auf dem Arm/ Segel und durch das Wasser schwimmen/ durch den Raum laufen
  6. See Hasen retten: die Socken als Steine verwenden und auf dem Boden legen um zum Hasen zu kommen und ihn zu retten 
  7. Schwimmen durchs Meer: Brustschwimmen- Arme nach vorne strecken und das Wasser wegdrücken, Kraueln, Rückenschwimmen- Arme am Ohr lang und ins Wasser tauchen 
  8. Schatz suche: einen Gegenstand verstecken und der andere sucht  ihn

Folgende Kompetenzen wollen wir mit der Ballschulstunde diese Woche verbessern: 

Motorische Kompetenzen: Werfen, (Schwimmen)

Technisch-Taktische Kompetenzen: Flugbahn des Balles erkennen, Spielpunkt des Balles bestimmen 

Koordinative Kompetenzen: Organisationsdruck, Präzisionsdruck, Komplexitätsdruck, Variabilitätsdruck, Zeitdruck


Liebe Ballschulkinder, liebe Eltern,

heute folgt Woche 3 von unseren Trainingseinheiten für Zuhause! 

Hier das Video für diese Woche:

https://youtu.be/m_fMVq9YcBA

Material: Luftballons, Ball, Hütchen, kleiner Ball und einen Behälter mit dem man den Ball fangen kann, Tischtennisball, Tischtennisschläger

Übungen: 

  1. Seifenblasen: den Luftballon hochhalten als wäre er eine Seifenblase 
  2. Synchronspiel: eine Person macht etwas mit dem Luftballon vor und die andere Person versucht es synchron nachzumachen 
  3. Luftballon Tennis 
  4. Fang den Ball: einen kleinen Ball hochwerfen und mit einem Behälter wieder auffangen
  5. Aufstehen: Ball hochwerfen und dann aufstehen und ihn fangen
  6. Die Acht: den Ball um die Beine rollen so das eine Acht entsteht 
  7. Ballwechsel: zwei Bälle, jeder wirft seinen Ball hoch und versucht den Ball vom anderen zu fangen, Abstand ca. 1 Meter 
  8. Dreh dich um: den Ball durch die Beine werfen und sich dabei umdrehen und ihn dann versuchen zu fangen
  9. Drei Bälle: Zwei SpielerInnen halten einen Luftballon hoch und werfen sich dabei einen dritten Ball zu
  10. Volley Challenge: mit einem Tischtennisschläger den Luftballon/Ball spielen, ohne den Luftballon/Ball auf dem Boden aufkommen zu lassen
  11. Boden- Tischtennis Challenge: auf dem Boden sitzend Tischtennis spielen
  12. Ball-Wand Challenge: einer wirft den Ball gegen die Wand und der andere muss ihn fangen
  13. Bogen Challenge: den Ball über den Vordermann werfen, dieser muss den Ball fangen

 

Folgende Kompetenzen wollen wir mit der Ballschulstunde diese Woche verbessern: 

Motorische Kompetenzen: Fangen, Rollen, Prellen,Werfen, 

Technisch-Taktische Kompetenzen: Flugbahn des Balles erkennen, Spielpunkt des Balles bestimmen 

Koordinative Kompetenzen: Organisationsdruck, Präzisionsdruck, Komplexitätsdruck, Zeitdruck, Variabilitätsdruck 


FuPa.net

© 2021 SCW Göttingen von 1913 e.V. Alle Rechte vorbehalten.