Start Bogensport Wettkampfberichte
Bogensport - Wettkampfberichte
Vereinsmeisterschaft der Bogenschützen in der Halle
Donnerstag, den 16. November 2017 um 20:22 Uhr
Manche feiern den Beginn der Karnevalszeit - die Bogenschützen des SCW sind anders aktiv!
Unsere Abteilung hat am 11.11. die Vereinsmeisterschaft / Halle der Saison 2018 absolviert.
Ab 10 Uhr packten alle mit an um acht Scheiben und Pfeilfangnetz aufzubauen und für jeden Teilnehmer, je nach Alter und Bogenklasse, die richtige Auflagengröße auf die Scheiben zu pinnen. Jeweils vier Schützinnen / Schützen wurden einer Scheibe zugeteilt. Zwei Durchgänge mit je 30 Pfeilen waren zu schießen. Mit einer Ampelanlage und Zeitnahme unter professionellen Bedingungen hatte jeder zwei Minuten Zeit für jeweils drei Pfeile (eine "Passe" genannt). Für diejenigen von uns, die erst seit Kurzem dabei sind, war es eine große Herausforderung insgesamt 60 Pfeile zu schießen. Vor allem ist es nicht einfach die Konzentration über den langen Zeitraum aufrecht zu halten. Aber auch für alle anderen kam die halbstündige Pause nach dem ersten Durchgang sehr gelegen, um sich etwas zu entspannen und ein wenig an den mitgebrachten Köstlichkeiten zu stärken. Nach dem Ende der zweiten Hälfte wurden die Schießzettel ausgewertet, und es gab natürlich eine Siegerehrung.
Es war eine sehr gelungene Veranstaltung in sportlicher und harmonischer Atmosphäre, und mit den zum Teil wirklich sehr guten Ergebnissen können wir uns auf die Ende November stattfindende Kreismeisterschaft wirklich freuen.

Ulrike v.d.Decken
Abteilungsleiterin
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 16. November 2017 um 20:39 Uhr
 
Zwei Bogenschützinnen auf der Deutschen Meisterschaft
Sonntag, den 27. August 2017 um 19:16 Uhr

Natalie Bleile und Ulrike v.d.Decken haben sich mit ihren guten Ergebnissen bei der Landesmeisterschaft WA im Freien im Juli dieses Jahres erstmalig für die Dt. Meisterschaft des DSB qualifizieren können. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen bis über 30 Grad im Schatten fand am 26.8. in Hallbergmoos bei München der Wettkampf statt.  In zwei Durchgängen mit je 36 Pfeilen hieß es für die Blankbogenschützinnen auf 40m Meter Entfernung  „ Alle ins Gold!“

Natalie hat mit dem hervorragenden Ergebnis und persönlicher Bestleistung von 528 Ringen in einem sehr starken Starterfeld den 8. Platz erzielt. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Ulrike kam leider nicht gut in den Wettkampf.  Im  2. Durchgang konnte sie sich dann steigern und erzielte am Ende Rang 21.

Beide empfanden die Teilnahme an so einem großen Event als tolles Erlebnis und bereichernde Erfahrung.

 
Landesmeistertitel für Bogensportler
Sonntag, den 16. Juli 2017 um 11:30 Uhr

Am 8./9. Juli fanden in Wieckenberg bei Celle die Landesmeisterschaften statt. Vom SCW hatten sich 7 Bogensportler dafür qualifiziert. In der Blankbogenklasse Damen konnten unsere Teilnehmer Gold und Silber gewinnen. Natalie Bleile wurde mit 490 Ringen Landesmeisterin, Ulrike von der Decken wurde mit 487 Ringen Vize-Landesmeisterin. Nathalie Kruppa erreichte bei ihrer ersten Turnierteilnahme überhaupt den 10. Platz. Raimund Sommerfeld konnte sich in der Olympischen Bogenklasse Recurve in einem mit Bundesligaschützen gespickten Feld, auf einen hervorragenden 12. Patz schießen. Aus privaten Gründen mussten Corinna und Norbert Trende leider kurzfristig auf die Teilnahme verzichten. Joachim Dichter hatte aus terminlichen Gründen im Vorfeld die Teilnahme abgesagt.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu diesem tollen Ergebnis und drücken die Daumen für eine mögliche Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Ralf Hacker (Stellv. Sportwart Bogensport)

 

 
Erfolge bei der LM Feldbogen und den Deutschen Hochschulmeisterschaften Bogen
Montag, den 12. Juni 2017 um 13:44 Uhr

Am 10.06.2017 fanden die Landesmeisterschaften des NSSV im Feldbogen in Wolfsburg statt. Es nahmen zwei Bogensportler von uns teil.

Frank Mollenhauer konnte sich den Bronzemedaillenplatz in der Altersklasse Compound sichern. Sein Ergebnis lässt auf eine Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften Feldbogen des DSB in Hohegeiß am 15.7. – 16.07.2017 hoffen. Unser zweiter Teilnehmer Raimund Sommerfeld konnte auf seiner ersten Landesmeisterschaft Feldbogen einen bei dieser sehr starken Konkurrenz hervorragenden sechsten Platz erreichen.

Zeitgleich fanden in Tübingen die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Bogenschießen statt. Hier nahmen unsere Bogensportler Natalie Bleile, Hannah Henkel, Sigmund Neher und David Bolik teil.

Hannah, Sigmund und David starteten bei den sogenannten Rookis  mit 72 Pfeilen auf 30 Meter. David konnte diesen Wettbewerb gewinnen und Sigmund wurde hier auch als absoluter Neuanfänger Vierter, wie auch Hannah den siebten Platz erringen konnte. Natalie bringt von dieser Meisterschaft den Titel der Deutschen Hochschulmeisterín im Blankbogen mit nach Göttingen

Allen Herzlichen Glückwunsch und weiter so.

Joachim Dichter

Abteilungsleiter Bogensport

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 13. Juni 2017 um 08:08 Uhr
 
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 1 von 13
Copyright © 2017 SCW Göttingen von 1913 e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
 

Termine

Keine Termine